Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

Wechsel an der Spitze der Jugendfeuerwehren im Landkreis Kronach - Carolin Wicklein übernimmt das Amt von Dirk Raupach

Carolin Wicklein übernimmt die Aufgaben von Dirk Raupach als Kreisjungendfeuerwehrwartin und wird zum 01.11.2021 erste Kreisbrandmeisterin im Landkreis Kronach. Dirk Raupach erhielt vom Landesjugendwart die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Gold für seine Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehren im Landkreis Kronach und im Bezirk Oberfranken.

Dirk Raupach blickte bei der Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Kronach in seinem Rechenschaftsbericht nicht nur auf das von Corona geprägte Jahr 2021 zurück, sondern auf die letzten 25 Jahre, in denen er in der Jugendarbeit tätig war. Besonders sind ihm hier die Kreisjugendfeuerwehrtage in Wilhelmsthal, Teuschnitz und Steinberg sowie verschiedene Aktionstage oder Umweltaktionen in Erinnerung geblieben.

Begonnen hat die Zeit als Jugendwart bei der Feuerwehr Burggrub, wo er dann relativ schnell den Weg in Leitungsfunktionen auf Kreisebene wie Inspektionsjugendwart oder stellvertretender Kreisjugendwart fand. Im Jahr 2009 übernahm er das Amt von Matthias Schuhbäck und entwickelte die Jugendarbeit stetig fort.

Aktuell sind 273 Jungen und 122 Mädchen in 62 Jugendfeuerwehren organisiert. Dies bedeutet zum Vorjahr einen Rückgang von 22 Mitgliedern. Im Jahr 2021 wechselten 21 Kinder aus den Kinderfeuerwehren in die Jugendfeuerwehren. Es sind aktuell 400 Mädchen und Jungen in den Kinderfeuerwehren, so Raupach, aber die Jugendwerbung darf daneben auf keinen Fall vergessen werden. Nur so können auch in der Zukunft genügend Aktive für die Wehren ausgebildet werden.

Landrat Klaus Löffler dankte Dirk Raupach für die lange und gewinnbringende Arbeit bei den Jugendfeuerwehren und wünschte ihm alles Gute in seiner neuen Tätigkeit als Kreisbrandmeister mit Sonderaufgaben im Landkreis Kronach. Dem Dank schloss sich der Landesjugendfeuerwehrwart Heinrich Scharf an, der zur Verabschiedung von Dirk Raupach aus den Reihen der Jugendfeuerwehr angereist war. Seinen Dank verband er mit einer hohen und durchaus seltenen Auszeichnung der Jugendfeuerwehr Bayern. Er verlieh dem scheidenden Kreisjugendwart Raupach die Ehrennadel der Jugendfeuerwehren in Gold.

Der Kreisjugendwart aus Sonneberg Henry Schwarzer schloss sich den Worten des Dankes an und überreichte ein Erinnerungsgeschenk für die stets gute Zusammenarbeit über die Landesgrenze hinweg. Schon vor Jahren wurde Raupach von der Jugendfeuerwehr Thüringen dafür geehrt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Carolin Wicklein zur neuen Kreisjugendfeuerwehrwartin und Silvia Welsch, FF Wolfersdorf, zu ihrer Stellvertreterin gewählt. Als Inspektionsjugendwart für den Inspektionsbereich I rückte Dominik Fischer, FF Wilhelmsthal, nach. Julia Sünkel, FF Marienroth, wird künftig als Schriftführerin fungieren und Anna-Lena Kirchner, FF Marienroth, und Kilian Maier, FF Wallenfels werden als Kreisjugendgruppensprecher nachrücken.

Aus den Reihen der Jugendleitung verabschiedete Wicklein Matthias Zapf, FF Rothenkirchen, und Jugendgruppensprecherin Lara Schmitt. Für Ihre langjährige Tätigkeit als Jugendwarte in ihren Feuerwehren zeichnete sie Markus Pöhner für 10 Jahre (FF Schnaid), Johannes Nitsche für 15 Jahre (FF Haßlach b. Kronach) und Ralf Oßmann von der Feuerwehr Thonberg für 30 Jahre aus.

Den krönenden Abschluss bildete zum einen die Verleihung des Titels „Ehrenkreisjugendfeuerwehrwart“ für Dirk Raupach, verliehen von der Jugendfeuerwehrleitung, sowie die Ernennung von Carolin Wicklein zur Kreisbrandmeisterin im Landkreis Kronach durch Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger.

Mit einem kleinen Ausblick auf die noch bevorstehenden Abnahmen des Wissenstestes 2021 bzw. der Nachholung der Tests aus 2020 schloss Carolin Wicklein die Verbandsversammlung der Jugendfeuerwehren.

Ehrung von KBM Dirk Raupach mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Gold - v. links: Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger, Bezirksjugendwart Stefan Steger, Dirk Raupach, Landesjugendfeuerwehrwart Heinrich Scharf und die neue Kreisjugendfeuerwehrwartin Carolin Wicklein


Dirk Raupach wird zum Ehrenkreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Kronach ernannt - von links: Mathias Zapf, Christian Kahl, Kreisbrandmeister Dirk Raupach, Carolin Wicklein, Silvia Welsch und Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger


hier noch einige Bilder der Vollversammlung