Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

Kreisjugendfeuerwehrtag und Kreisleistungsmarsch  der Jugendfeuerwehren in Rothenkirchen – Jugendfeuerwehr Stockheim / Burggrub setzt sich an die Spitze

Nach einer 2-jährigen Zwangspause hatten 13 Gruppen aus dem Landkreis Kronach wieder die Möglichkeit, ihr Können und Geschick beim Leistungsmarsch bzw. einer Jugendolympiade zu messen. Beim Kreisleistungsmarsch konnte sich die Gemeinschaftsgruppe der Jugendfeuerwehren Stockheim / Burggrub den  1. Platz sichern und qualifiziert sich damit für den Bezirksleistungsmarsch im Oktober im Landkreis Bamberg.


Für die Jugendlichen galt es einen Rundkurs von etwa 5 Kilometer durch den Ortsbereich von Rothenkirchen zu bewältigen. Am Schwimmbad startete der Marsch und es ging an insgesamt 12 Stationen für die jugendlichen Floriansjünger so richtig zur Sache. Sie mussten ihr feuerwehrtechnisches Wissen und Können unter Beweis stellen, was zur Zufriedenheit der Betreuer und der Schiedsrichter aus den Reihen der Kreisbrandinspektion und der teilnehmenden Wehren hervorragend gelang.


Bei der ersten Station mussten die Teilnehmer zunächst unter den wachsamen Augen der Wertungsrichter einen Brustbund zur Rettung von Personen anlegen. Bevor es zu den Testfragen ging, galt es noch einen Mastwurf an einer Feuerwehrpumpe anzulegen.  Ein Knotengestell für 4 feuerwehrtechnische Knoten, das zielgenaue Ausrollen eines Feuerwehrschlauches, der Aufbau einer C-Leitung, das Aufziehen eines Strahlrohres, der Zielwurf mit einer Feuerwehrleine sowie das Kuppeln einer Saugleitung rundeten die praktischen Aufgaben ab.  Das Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen zu bestimmten Oberbegriffen unter der Aufsicht von Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger bildete die letzte Station, bevor es wieder zum Schwimmbad zurück ging.


Neben dem Kreisleistungsmarsch konnten die Jugendlichen traditionell bei der gleichzeitig veranstalteten Jugendfeuerwehrolympiade ihre Fertigkeiten bei etwas anderen Übungen vergleichen.
Nach einem, für die Teilnehmer, anstrengenden Tag stand am späten Nachmittag fest, welche Jugendfeuerwehren den Landkreis Kronach auf Bezirksebene beim Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren Oberfrankens im Landkreis Bamberg vertreten werden.


Den diesjährigen Sieg erkämpfte sich die Gemeinschaftsgruppe Stockheim / Burggrub und verwies die Jugendgruppe Pressig knapp auf den zweiten Platz. Die Gruppenverbindung Teuschnitz / Wickendorf und die Jugendfeuerwehr Rothenkirchen belegten die weiteren Plätze. Alle vier Gruppen, ausgestattet mit Polo-Shirts der Jugendfeuerwehr, gestiftet von der Firma Max Frank aus Pressig,  dürfen sich nun auf den oberfränkischen Wettbewerb freuen.


Bei der Jugendolympiade sicherte sich die Jugendfeuerwehr Teuschnitz den ersten Platz und verwies die Jugendgruppen Windheim, Nordhalben, Rothenkirchen, Wickendorf, Wallenfels, Tschirn auf die weiteren Plätze.
Bürgermeister Stefan Heinlein sowie Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger würdigten in ihren Grußworten die ausgezeichneten Leistungen der Jugendlichen. Sie freuten sich über ein derart hohes ehrenamtliches Engagement der Jugendlichen. Die jungen Floriansjünger sind die Hoffnungsträger der Zukunft, so Ranzenberger, denn nur sie sichern die stete Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in der Zukunft.

Bild : Siegermannschaften 2022 in Rothenkirchen mit Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger (5. v. links), Kreisjugendwartin Carolin Wicklein (4. v. links) und Bürgermeister Stefan Heinlein (11. v. links). (C) JF Lkr. Kronach