Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

11 neue Träger für Chemikalienschutzanzüge

 

Lehrgang „Träger von Chemikalienschutzanzügen“ bei der Feuerwehr Pressig.

Wie hilft die Feuerwehr, wenn bei einem Einsatz giftige Dämpfe oder gesundheitsschädliche Gase austreten? Eine solche Situation kann entstehen, wenn bei einem Verkehrsunfall z.B. die Ladung beschädigt wird und Chemikalien entweichen. Bei diesen Einsätzen kann die Feuerwehr nur mit besonderer Schutzkleidung, einem sogenannten Chemikalienschutzanzug (CSA) vorgehen. Der Umgang mit diesem Schutzanzug muss jedoch erlernt und geübt werden. Im Rahmen eines mehrtägigen Lehrganges bei der Feuerwehr in Pressig konnten insgesamt elf Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Rothenkirchen, Wallenfels und Pressig ausgebildet werden. Unter der Leitung des stellv. Kommandanten Thomas Frashek konnten sich die Teilnehmer mit der Funktionsweise des Anzuges vertraut machen. Des Weiteren wurden die Einsatzgrundsätze im Gefahrguteinsatz behandelt, im Vordergrund standen Übungen an verschiedenen Stationen bis hin zu einer Einsatz-Übung mit anschließender Dekontamination. Nach erfolgreicher Abschlussübung konnte Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger die Zeugnisse an die Teilnehmer aushändigen und beglückwünschte sie zur erfolgreichen Ausbildung. Sein Dank galt auch den beiden Landkreisausbildern Thomas Frashek und André Stadelmann für die Durchführung des Lehrgangs.


 Das Bild zeigt die Lehrgangsteilnehmer mit KBM André Stadelmann (links), KBR Joachim Ranzenberger (2. von links) und stv. Kommandant Thomas Frashek von der FF Pressig (rechts).

Am Lehrgang erfolgreich teilgenommen haben:

Dominik Schmidt, Henry Trebes, Sascha Trebes, Bastian Tambach, Johannes Wilde (alle FF Pressig), Andreas Müller, Florian Müller, Marius Förtsch, Nico Löffler (Ff Rothenkirchen), Mirco Ebert und Niklas Krüglein (FF Wallenfels).