Kreisfeuerwehrverband Kronach e.V.
 

Verbandsversammlung in Ebersdorf b. Ludwigsstadt

Neben Neuwahlen im Verband konnte Hans-Ulrich Müller aus Marktrodach in den Feuerwehrruhestand verabschiedet und zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt werden. Vier Bürgermeister aus dem Landkreis erhielten neben verdienten Feuerwehrmännern aus den Händen von Kreisbrandrat Ranzenberger Auszeichnungen bei der diesjährigen Verbandsversammlung der Feuerwehren. Kreisjugendwart Dirk Raupach ehrte 3 Jugendwarte für langjährige Nachwuchsarbeit in den Feuerwehren.

 Rechenschaftsbericht Verbandsvorsitzender

Ranzenberger ging unter anderem in seinem Bericht auf die zahlreichen Einsätze im Jahr 2019 ein. Bereits jetzt, so Ranzenberger, sind es wieder deutlich weit über 1000 Einsätze und bis zum Jahresende wird man sicherlich wieder die Zahl aus dem Vorjahr von knapp 1500 erreichen bzw. überschreiten. Gerne blickt er auf die Nachwuchsarbeit der Feuerwehren im Landkreis, denn hier sind die Vorzeichen immer positiv. Die Jugendfeuerwehren können sich auf Bezirksebene immer wieder im Wettbewerb mit anderen Landkreisen bewähren und die Zahl der Kinderfeuerwehren nimmt immer mehr zu. Sind es doch jetzt schon über 25 Feuerwehren, die kleine Floriansjünger an ihr späteres Feuerwehrleben heranführen. Mit viel Eifer versuchen die Betreuer die Gruppenstunden attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Ein weiterer Schwerpunkt ist, wie auch schon in den Vorjahren, die Aus- und Fortbildung der Feuerwehren. Sei es im Bereich der technischen Hilfeleistung oder der Brandbekämpfung. In diesem Zusammenhang ist Ranzenberger froh, dass das Atemschutz- und Ausbildungszentrum im Jahr 2019 in Betrieb genommen werden konnte. Neben der Fortbildung der Atemschutzgeräteträger finden dort auch zahlreiche andere Ausbildungsveranstaltungen zentral für den Landkreis statt. Mit einem Ausblick auf den Florianstag am 4. Mai 2020 in Steinberg sowie der Kommandantendienstversammlung im April in Neukenroth schloss der Kreisbrandrat seinen Rechenschaftsbericht.

 Verabschiedung Kreisbrandinspektor Hans-Ulrich Müller

Einen zentralen Tagesordnungspunkt der Versammlung stellte im Anschluss an den Rechenschaftsbericht die Verabschiedung von Hans-Ulrich Müller dar. Er ist 1970 seiner Ortsfeuerwehr Unterrodach beigetreten und ahnte wohl nicht, was alles noch auf ihn zukommen könnte. 13 Jahre war er stellvertretender Kommandant und 18 Jahre übte er die Funktion des Kommandanten in Unterrodach aus. Parallel dazu ernannte der damalige Kreisbrandrat Peter Endres ihn zum Kreisbrandmeister und er betreute die Wehren der Bereiche Steinweisen, Wallenfels, Nordhalben und Marktrodach. Ab dem Jahr 2002 war er als Kreisbrandinspektor für das Rodach- und Kronachtal zuständig und betreute 28 Feuerwehren. Für den gesamten Landkreis war er 26 Jahre Schiedsrichter im Erwachsenen- und Jugendbereich. Allein 1500 Jugendliche, so Kreisjugendwart Raupach, nahmen unter seiner Aufsicht an der Bayerischen Jugendleistungsprüfung teil.

 Ein Feuerwehridol verlässt die Feuerwehrbühne

Aus Sicht eines kleinen Feuerwehr-Grisu würdigte Raupach die Verdienste von KBI Müller. War er doch in den letzten Jahren als König der Testfragen bei den Leistungsmärschen immer aktiv und rückte er doch bei so manchen Pressefoto die Prüflinge zurecht, damit sie alle gut im Bild waren.

Mit einem kleinen Blick auf die Schiedsrichtertätigkeit dankte er Uli für die volle Hingabe bei dieser Tätigkeit.

Auszug aus der Würdigung:

„Und ich bin mir sicher, er wird die Temperaturzonen des Kronacher Landkreises an einem herbstlichen Leistungsprüfungssamstag vermissen.

-         14.00 Uhr Oberlangenstadt – 18 Grad und Sonnenschein

-         16.00 Uhr Neukenroth – 8 Grad, bewölkt und windig

-         17.30 Uhr Wickendorf – 2 Grad und leichter Schneefall“

 

In Anbetracht dieser beeindruckenden Arbeit ernannte Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger den scheidenden Inspektor zum Ehrenkreisbrandinspektor. Eine Auszeichnung, so Landrat Klaus Löffler, die ihn als steten Ansprechpartner für seinen Feuerwehren auszeichnet und seine Arbeit für das Ehrenamt und die Bevölkerung des Landkreises honoriert.

 Personelle Veränderungen

Als Nachfolger von Müller bestellte das Landratsamt den bisherigen Kreisbrandmeister Frank Fischer aus Wilhelmsthal. Kreisbrandmeister Markus Wachter übernimmt gleichzeitig die Führen des Unterkreises mit den Wehren aus den Bereichen Teuschnitz, Reichenbach und Wilhelmsthal. Die Kinderfeuerwehren des Landkreises werden vom neuen Kreisbrandmeister Andre Stadelmann von der Feuerwehr Pressig geführt.

 v. links: KBM Andre Stadelmann, KBM Markus Wachter, KBI Frank Fischer,  EKBI Hans-Ulrich Müller, KBR Joachim Ranzenberger, KBI Harald Schnappauf


Grußwort Landrat Klaus Löffler

Landrat Klaus Löffler dankte in seinem Grußwort der Gemeinschaft der Feuerwehren. Ist es doch gerade jetzt an der Zeit, so Löffler, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen. Eine Vielzahl von Aufgaben kommt auf die Feuerwehren wie auch auf die Kommunen als Träger der Wehren zu. Die Kommunen wie auch der Landkreis sind sich dieser Verantwortung bewusst und werden das Ehrenamt in den Feuerwehren fördern und unterstützen.

Hier ist unter anderem das neue Atemschutz- und Ausbildungszentrum zu nennen oder die Förderung von überregionalen Feuerwehrfahrzeugen wie Drehleitern oder Rüstwagen zu nennen. Er dankte den Wehren für ihr Engagement, denn das Anschaffen von Gerätschaften ist das eine, aber das Bedienen und das Rund um die Uhr zur Verfügung stehen ist das Andere. Hier sind die Kameraden und Kameradinnen nicht wegzudenken.

 Grußworte Bürgermeister Timo Erhardt und Polizeihauptkommissar Markus Löffler

Bürgermeister Timo Erhardt wie auch Polizeihauptkommissar Markus Löffler schlossen sich den Worten des Dankes an. Gerade die Polizei ist sehr dankbar für das gute Miteinander, den gilt es doch oft bei Einsätze Hand in Hand zu arbeiten. Gerade im Bereich der Verkehrslenkung sind die Wehren nicht mehr wegzudenken.  

Ehrungen

Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein aus Kronach, sowie die Vorsitzenden Jürgen Lang (FF Pressig) und Rudolf Dressel (FF Ebersdorf)  konnten von Kreisbrandrat Ranzenberger mit der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet werden. In den zurückliegenden Jahren haben sich beide tatkräftig für ihre Wehren eingesetzt, sie auf einen guten Weg gebracht und vor allem zukunftsfähig gestaltet.

Mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes zeichnete Ranzenberger den Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Richard Rauh sowie die Bürgermeister Rainer Detsch aus Stockheim, Peter Ebertsch aus Tettau und Timo Erhardt aus Ludwigsstadt aus. Kreisjugendwart Dirk Raupach ehrte zusammen mit dem Kreisbrandrat die Jugendwarte Peter Dressel (FF Reichenbach), Johannes Nitsche (FF Haßlach/KC) und Michael Renner (FF Mitwitz) mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken.

Neuwahlen

Bei den anschließenden Wahlen im Verband konnten Kreisbrandinspektor Harald Schnappauf, Kreisbrandmeister Markus Wachter und der Vorsitzende der Feuerwehr Kronach, Stefan Wicklein, als stellvertretende Verbandsvorsitzende gewählt. In ihren Funktionen konnten Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck (Kassier), Klaus Dressel (Schriftführer) bestätigt werden. Kassenprüfer sind künftig Markus Appelius (Wilhelmsthal) und Johannes Hofmann (Glosberg). Als Vertreter der Vorsitzenden erhielten Christian Kahl (Marktrodach), Christian Schwemmlein (Gundelsdorf) und Wolfgang Förtsch (Pressig) das Votum der Versammlung. 


Der bisherige Kassenprüfer Günther Blumenröther und der bisherige stellvertretende Vorsitzende Günther Böhnlein standen nicht mehr zur Wahl und Ranzenberger dankte ihnen für ihre jahrelange Mitarbeit im Verband.

v. links: Landrat Klaus Löffler, Günther Böhnlein, Günther Blumenröther, KBI Harald Schnappauf, KBR Joachim Ranzenberger




 Die Geehrten v. rechts:

Johannes Nitsche, Bürgermeister Timo Erhardt, Bürgermeister Peter Ebertsch, Kreisjugendwart Dirk Raupach, Bürgermeister Rainer Detsch, Ehrenkreisbrandinspektor Hans-Ulrich Müller, Fraktionsvorsitzender Richard Rauh, Kreisbrandinspektor Harald Schnappauf, Jürgen Lang, Rudolf Dressel, Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein, Landrat Klaus Löffler, Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger und Michael Renner

 

 Ernennung Hans-Ulrich Müller v. rechts:

Bürgermeister Norbert Gräbner, Kreisbrandinspektor Frank Fischer, Ehrenkreisbrandinspektor Hans-Ulrich Müller, Kreisbrandinspektor Harald Schnappauf, Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger und Landrat Klaus Löffler

Blick in die Vollversammlung: